Bruch der Centerlock-Aufnahme der Bremsscheibe

Es war ein langer, zehrender Kampf, aber jetzt werde ich durch ein kleines, anhaltendes Hochgefühl belohnt! Auch der Riese Shimano konnte sich einer schlüssigen Argumentation nicht mehr entziehen und musste ein Stück weit nachgeben!
In diesem Brief habe ich den gesamten Sachverhalt und die unbefriedigende Reaktion der Firma Shimano zusammengefasst.
Die Schadensanalyse der gebrochenen Centerlock-Bremsscheibenaufnahme hat einen Ermüdungsbruch bestätigt. Damit kann ein gewaltsames Schadensereignis ausgeschlossen werden, dass infolge zum Versagen dieses Bauteils geführt hat. Viel mehr muss gefolgert werden, dass das Bauteil zu schwach ausgelegt ist, um dauerhaft als zuverlässig und gebrauchssicher gelten zu können.
Die Firma Shimano hat sich mit diesem Antwortschreiben wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Vielmehr ist das Schreiben argumentativ schwach und vom Angebot her peinlich.
In diesem Schreiben an den "Customer service & Technical Support" meldete ich zum einen die Kosten für die Schäden meines Unfalls. Zum anderen berichtete ich über meinen neuerlichen Ausfall an der Nabe, der zu einem fatalen Unfall hätte führen können.
Am 07.09.2017 versagte meine Scheibenbremse am Hinterrad. Beim leichten Anbremsen bei der Annäherung an eine Kreuzung fiel in einer glücklicherweise gänzlich unkritischen Verkehrssituation die Bremsleistung der hinteren Scheibenbremse schlagartig auf Null ab. Es zeigte sich bei der näheren Analyse, dass die Centerlock-Aufnahme für die Bremsscheibe von der Hülse der Nabe abgerissen war. Nachträglich vermute ich, dass die Centerlock-Aufnahme schon länger eine Vorschädigung aufwies. Seit...