Fehleranalyse bei Paul Lange

Skepsis ist angebracht, wenn Paul Lange im Auftrag von Shimano behauptet ihre Nabe sei fehlerfrei!

Obwohl ich in meinem Begleitbrief an die Firma Paul Lange deutlich gemacht hatte, dass es um einen Gebrauchssicherheitsfall handelte, ließ man sich dort mit der Analyse mehrere Wochen Zeit. Dagegen wäre nichts einzuwenden gewesen, wenn diese gründlich durchgeführt worden wäre.

Wie dem Brief jedoch zu entnehmen ist, wurden weder lose Teile festgestellt, noch konnte der Fehler nachgestellt werden. Stattdessen wird der Schaltzug als mögliche Fehlerquelle diskutiert. Diesen kann ich jedoch als Fehlerursache ausschließen. Dazu später mehr...

 

Download
Brief der Firma Paul Lange an meinen Fahrradhändler nach Abschluss der dort durchgeführten Analyse
Paul_Lange_Antwort-2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 383.9 KB

 

Hatte ich bislang die Bilder aus der Computer Tomografie der Firma Paul Lange vorenthalten und lediglich den Hinweis auf lose Partikel gegeben, so sah ich nun den Zeitpunkt gekommen, die Firma Paul Lange mit einem detaillierteren Bericht zu meiner Voranalyse zu konfrontieren. Aus meiner Sicht hatte die Firma Paul Lange aus ihren Untersuchungen unhaltbare Schlussfolgerungen gezogen:

  • Da der Fehler mit einem Abstand von ca. 1500 km nur 2x aufgetreten war, ist die Schlussfolgerung falsch, dass man aus einem kurzen Fahrversuch ohne Beanstandung folgern kann, die Nabe sei fehlerfrei.
  • Die Aussage es hätten keine fehlenden, losen oder anderweitig beschädigte Bauteile im Inneren gefunden werden können.

  

Download
Mein Zwischenbericht zur Computer Tomografie der Nabe
Shimano_Alfine-11_2017-02-03_Bericht_sw.
Adobe Acrobat Dokument 4.4 MB

 

Daraufhin erhielt ich von der Firma Paul Lange eine kommentierte Antwort meines Analyseberichtes, die meinen Blutdruck steigen ließ:

 

Download
Kommentierung meines Zwischenberichtes (Computer Tomografie) durch die Firma Paul Lange
Kommentierung_meiner_Voranalyse_durch_Pa
Adobe Acrobat Dokument 331.1 KB

Die Firma Paul Lange bestand jedoch auf ihrer fehlerhaften Interpretation der Ergebnisse. Der Bericht offenbarte:

  • Das Getriebe war nur einseitig geöffnet worden. Dabei war das kleinere Bruchstück der Federspange glatt übersehen worden!
  • Es war nicht erkannt worden, dass das kleinere Partikel viel zu groß und eine zu hohe Röntgenabsorption hatte, um durch die in unmittelbarer Nähe befindliche Kegelfeder erklärbar zu sein, welche aus einem dünneren Drahtmaterial gefertigt ist. Andernfalls hätte man erkennen müssen, dass die eigene Analyse zu oberflächlich ausgeführt wurde.
  • In dem von mir derzeit noch als gebrochene Sicherungsscheibe bezeichneten Bruchstück der Federspange glaubte die Firma Paul Lange auf den CT-Bildern eine intakte Torsionsfeder zu erkennen. Diese sitzt allerdings weiter oben auf der Achse. Es ist festzustellen, dass die Bilder der Torsionsfeder in der Kommentierung der Firma Paul Lange nicht von meiner Nabe stammen, sondern von irgendeiner anderen Vergleichsnabe und lediglich der Erklärung dienen. Meine Nabe wurde auf der Seite mit den Torsionsfedern nicht geöffnet!
  • Ein Öffnen der Nabe auf dieser Seite bedeutet, dass die Nabe ohne Spezialwerkzeug und genaue Kenntnis der Drehmomente aus Sicherheitsgründen nicht wieder montiert werden kann und darf! Deshalb darf das Getriebe nicht von Fahrradhändlern zerlegt und wieder montiert werden! Angeblich darf dies noch nicht einmal von Paul Lange durchgeführt werden. Selbst wenn Paul Lange das Getriebe nicht wieder montieren und in Verkehr bringen darf, so hätte ich seiner Zerlegung, von mir aus auch in Japan gerne zugestimmt, wenn mir ein Ersatzgetriebe angeboten worden wäre.
  • Die Aussage, es hätten keine fehlenden, losen oder anderweitig beschädigte Bauteile im Inneren gefunden werden können, widerspricht den Tatsachen.

2017-11-05