Zerstörungsfreie Voranalyse

Welcher betroffene Kunde hat die Möglichkeit eine solche Voranalyse zu erstellen?

 

Mehrere nette Menschen unterstützten mich bei dieser Analyse. Bei der Voranalyse waren dies mein Fahrradhändler, der mir ein neues Alfine-11 Getriebe für eine zerstörungsfreie Vergleichsanalyse lieh, und ein Bekannter, der sowohl von dem beanstandeten als auch vom Vergleichsgetriebe eine Computertomografie (CT) anfertigte (siehe Bilder unten).

 

Die CT ergab, dass eine Federspange gebrochen war, von der das kleinere Bruchstück quer durch die Nabe auf die Seite der Kegelfeder "vagabundiert" war. Damit konnte die gebrochene Federspange ihre Funktion nicht mehr voll erfüllen und das abgebrochene, frei "vagabundierende" Bruchstück hatte das Potential, die fehlerfreie Funktion der Nabe durch ein Verklemmen an einer ungünstigen Stelle zusätzlich temporär zu stören.

 

Einen lückenlosen Beweis, dass die gebrochene Federspange tatsächlich die beobachtete Fehlfunktion zur Folge hatte, kann ich als Kunde nicht erbringen, nicht zuletzt, weil mir z.B. Daten zu Bauteiltoleranzen und das genaue Verständnis zur inneren Funktion der Nabe fehlen. Dazu später mehr...

 

 

Schnittebenendarstellung Computertomografie; links ist das defekte Getriebe, rechts das fehlerfreie:

Rechts liegt die Feder-spange eng an der zentralen Achse an, links fehlt der Federspange das obere Ende, so dass sie nicht in der vorgesehenen Nut verrastet ist (oberer, rechter Pfeil). Außerdem liegt sie gegenüber der Betrachtungsebene verkippt.

  

Schnittebenendarstellung Computertomografie; links ist das defekte Getriebe, rechts das fehlerfreie:

Bei genauer Betrachtung gibt es eine Stelle, bei der neben der in der Betrachtungsebene angeschnittenen Kegelfeder ein stärker absorbierender, metallischer Partikel zu finden ist (vergleiche Gut- und Schlechtteil in den farbig markierten Kreisen).

  

Schnittebenendarstellung Computertomografie des defekten Getriebes;
In einer erneuten Auswertung konnte eine noch aussagekräftigere Ansicht gefunden werden, in der das kleinere Bruchstück eindeutig als Bruchstück der Federspange zu erkennen ist (siehe rotes Fadenkreuz, Bild links oben).

   

Spezielle halbtransparente Darstellung der Computer Tomografie, in der die beiden Bruchstücke der Federspange rot eingefärbt sind.

2017-11-05