Anschreiben an die Europazentrale von Shimano

Mit diesem öffentlichen Blog-Eintrag ist in Zukunft zu Schaden kommenden Radfahrern und Kunden der Marke Shimano möglich nachzuweisen, dass das Management der Firma Shimano zu potentiellen Gebrauchssicherheitsmängeln seit Anfang Januar 2018 informiert ist und keine wirksamen Maßnahmen ergriff, um Kunden vor der latenten Gefahr der mangelhaft gebrauchssicheren Naben zu schützten.

In diesem Schreiben an den "Customer Service & Technical Support" meldete ich zum einen die Kosten für die Schäden meines Unfalls. Zum anderen berichtete ich über meinen neuerlichen Ausfall an der Nabe, der nur zufälliger Weise nicht zu einem fatalen Unfall führte. Ich tat meinen Unmut kund, dass die Reklamation in diesem erneuten Gebrauchssicherheitsfall erneut abgelehnt und nicht weiter untersucht wurde.

Ich machte Herrn Wintermann, Abteilungsleiter der angeschriebenen Abteilung, darauf aufmerksam, dass dieser Ausfall auch anderen Radfahrern drohen könnte und dass Shimano leichtfertig die Gesundheit anderer Radfahrer aufs Spiel setze, wenn derartige Ausfälle ignoriert und abgetan würden statt sie sorgfältig zu analysieren und mit geeignenten Maßnahmen zu belegen.

Download
Anschreiben an Herrn Wintermann, Leiter der Abteilung "Customer Service & Technical Support"
Shimano_Alfine-11_2018-01-01_Anschreiben
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB