Leser Kommentare

Du möchtest Deine Erfahrungen zur Alfine-11 mit anderen teilen oder darüber berichten welche Erfahrungen Du mit Shimano und der Firma Paul Lange bei einer Reklamation hattest? Hier hast Du die Möglichkeit:

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Andreas (Montag, 09 Oktober 2017 10:17)

    Wow, was für eine Hartnäckigkeit!
    Nur leider ist das ganze aussichtslos. Nach mehreren Jahren Nutzung wird sich der Hersteller immer rauswinden können, bzw. ist das auch als Argument vielleicht nicht ganz von der Hand zu weisen...?
    Aber der Einsatz ringt einem durchaus Respekt ab.
    Vielleicht geht das Herrn Shimano auch so, und es gibt eine Kulanzlösung - mehr als Kulanz wirst Du kaum erreichen können. Juristisch wirst Du nichts erzwingen können. Selbst wenn man deiner Argumentation folgt und auch einen Ermüdungsbruch als Ursache sieht - wie willst Du beweisen, dass ein Fertigungsmangel ursächlich war? Die Gegenseite wird argumentieren, dass fehlende Wartung, falscher Gebrauch, oder Verschleiß die Ursache war...
    Ich würde es jetzt gut sein lassen und meine Zeit und Energie in etwas anderes stecken
    Vielleicht als Hilfe zum loslassen mal kurz darüber nachdenken:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Gelassenheitsgebet
    (Möglicherweise) Recht haben und Recht bekommen sind halt leider zwei Dinge...

  • #2

    Bernd Hettwig (Montag, 28 Mai 2018 20:53)

    Sie sind irgendwie eine mir verwandte Seele. Meine Freundin sagt immer, lass doch gut sein, das lohnt doch den Aufwand nicht mehr, aber ich mag mich auch nicht abspeisen lassen, wenn ich denke, dass ich im Recht bin. Ich habe mit der Shimano Alfine auch extreme Schwierigkeiten, die durchaus den von Ihnen geschilderten Symptomen ähneln. Habe sie aber gebraucht gekauft unddamt liegt der schwarze Peter bei mir. Ich kann doe Nabe auf keinen Fall empfehlen!!
    Vielen Dank für den Blog
    Bernd

  • #3

    Abu Mut (Sonntag, 01 März 2020 06:42)

    ... ich habe es auch geschafft: Bruch der Centerlock-Aufnahme der Bremsscheibe bei Shimano Alfine 11G ! D.h. es ist auch im Jahr 2020 immer noch möglich, dass so ein kleines popliges Teil versagt. Keine Rückruf-Aktion von Shimano - mmh.
    Das kaputte Bauteil bei mir sieht genauso aus wie das auf dem Foto im Blog. Also vermute ich mal, dass es sich auch um einen Ermüdungsbruch handelt. Mangelnde Qualität hatte ich den Japanern bisher überhaupt nicht zugetraut. Ob nur die Fertigung oder auch die Entwicklung schuld ist - egal. Chinaqualität ist wohl zum weltweiten Qualitätsstandard geworden:(

  • #4

    Thomas Levermann (Dienstag, 24 März 2020 14:34)

    Ich bin bei der Suche nach einem Tourenrad mit Gates-Riemen mit einer Alfine-11 auf diese Seite und den Blog gestoßen - ein dickes Lob dafür. Allerdings bin ich nun ziemlich verunsichert. Doch wieder Kettenschaltung? Seuffz!

    Noch ein Hinweis: Wenn Leertritte oder Ähnliches häufiger vorkommen, kann man auch eine Meldung an die Behörden, die auf Landesebene nach dem ProduktSG zuständig sind, in Erwägung ziehen. Insbesondere, wenn Importeur oder Hersteller sich taub stellen.

  • #5

    Ingo John (Samstag, 13 Juni 2020 14:08)

    Vielen Dank für diesen Blog - 2014 bei Stadler ein Rad mit Alfine 11 Gang bei Stadler gekauft, 2018 Ersatz der Schaltung (auf meine Kosten), neue Schaltung, altes Problem. Bei Stadler dann Ölwechsel, neue Kette, Schaltung neu eingestellt (auf meine Kosten), alles ohne Erfolg. JETZT weiß ich auch warum. Peinlich, dass die bei Stadler das alles nicht wissen.
    Werde mich jetzt an Shimano direkt wenden, bin mal gespannt, was rauskommt.
    Nochmals: DANKE für diesen Blog!!!

  • #6

    Lieber nicht genannt (Mittwoch, 23 September 2020 00:25)

    Ich arbeite in einer offenen Werkstatt eines Fahrradladens und kann leider auch nicht sonderlich viel gutes über die Alfine 11 berichten. Im Gegensatz zu meinen Kollegen mag ich sogar Nabenschaltungen ;-) .
    Ich habe viele Kunden erlebt, die über durchtreten und immer wieder aufkommendes schwer gängiges Fahrverhalten nach ein paar Km berichten. Selbst habe ich die A11 etwa 18k gefahren, bis sie den ersten irreparablen (der Preislich vertretbar war)Getriebeschaden hatte. Ich erwarte auch nicht, dass eine Getriebenabe eine allzu hohe Kilometerleistung erzielt, solange sich der Wartungsaufwand und die damit verbundenen Kosten gering halten. Aber 18k Km sind mir bei dem Preis dann doch zu wenig gewesen. Was ich auch schade finde ist, dass ich bei Kunden mich an die Vorgaben von Shimano halten muss. Auch würde ich Probleme mit meinem Vorgesetzten bekommen, wenn ich Kunden empfehlen würde Automatikgetriebeöl statt Shimano Hulcksperma in das Loch zu kippen, oder mit Rohloff Spülöl statt der selben grünen Wichse die Nabe durch zu spülen. Aus Zeitgründen und/oder Unwissenheit wird sich in Fachwerkstätten häufig nicht mal die Zeit genommen, die Nabe richtig durch zu "spülen", teilweise wird die Plörre sogar nur kurz ausgetauscht und darauf geachtet, dass die gelbe Justierhilfe übereinander liegt. Das führt nicht nur beim Kunden zum Frust. Ich denke Paul Lange ist dieses nachlässige Vorgehen auch bekannt und die Mechaniker sind genervt, oder überfordert damit, dass sich die Schaltung so beschissen einstellen lässt. Zudem sind die Leertritte schlecht in Rahmen einer Reparatur/Wartung/Inspektion nach zu vollziehen. Es gibt auch viele Kunden, die ihr Rad vornehmlich nur bei guten Wetter und wenig Fahrleistung ohne Probleme fahren. Jeden, der ernsthaft Rad fahren will, rate ich im Kundengespräch mittlerweile nur noch von der Alfine 11 ab. Das einzig positive was ich bei der 11er sehe, ist ihr optisches Erscheinungsbild und die Möglichkeit der verschiedenen Schalter. Der Großteil ist mit einer einfachen Nexus (ähnliche Haltbarkeit, zuverlässiger, weniger Enfaltungsspielraum und nicht so leicht läufig) oder einer Rohloff (bessere Preis/Leistung, teurere Ritzel und überteuerte Spezialbremsscheiben, schlechtere Verfügbarkeit an Verschleißteilen in Werkstätten auf Lager) um einiges Frust freier beraten. Sram/F&S werden ja nicht mehr produziert und SA ist einfach zu Zeitraubend (Arbeitszeit für Ersatzteilsuche weil es zu viele Ausführungen gibt) und hat auch große Qualitätsschwankungen und viel Müll dabei. Nuvinci (die neue und zum selber schalten) währe meine Empfehlung bei Pedelecs und S-Pedelecs (geht auch mit Riemen). Für Reise und Pendlerräder wünsche ich mir seit langen eine Alternative zu den Nabenschaltungen, die auf dem Markt erhältlichen. Z.B. ähnliche Bandbreite, sinnvoll auf weniger Gänge als bei der Rohloff verteilt mit einer gängigen Scheibenaufnahme und etwas weniger Gewicht, sowie die Möglichkeit günstige Ritzel von SA, Shimano, F&S und Sram fahren zu können und das bei gleicher Qualität. Traut sich leider keiner sowas auf dem Markt zu schmeißen. Eine perfekte Schaltung gibt es leider nicht, alle haben ihre Nachteile, manche mehr, manche weniger.

  • #7

    Claas Krämer (Sonntag, 20 Dezember 2020 18:01)

    Wieder einer mehr!! Vor drei Wochen bremste ich nach einem kurzen Knack auch ins leere. Durch diese Seite blieb mir wenigstens eine teure Fehlersuche durch den Fahrradladen erspart. Die Tretmühle in Radebeul hatte das noch nie gesehen . Auch der Bike-Point in Dresden (lizensierter ShimanoHändler und sonst fit im Nabedichten) war sprachlos. Also neues Hinterrad, da an dem Rahmen weder Felgenbremsen noch Kettenschaltung möglich sind. Trotzdem fährt ein mulmiges Gefühl mit....

  • #8

    rudi (Mittwoch, 22 Dezember 2021 22:37)

    Alfine 11:
    gelegentliche Leertritte nach 18 Monaten => reklamiert, LR eingesandt, mit neuem Innenleben zurück

    Alternative seit 2020:
    Kindernay 14fach oder 7fach mit echter Steckachse ab 10mm in Breiten ab 135mm
    hoch bis 14x mittels Adapterhülsen wie DT. Nur in Scheibenbrensenrahmen (Dremomentstütze)
    Bombproof Ratschenfreiläufe, hydraulische Gangansteuerung, singlespeed Steckritzel
    Preislich selbstbewusst, mittlerweile etliche deutsche Händler
    läuft bis jetzt 3000 km ohne Ärger