Antwort aus der Europa Zentrale von Shimano

Herr Wintermann betont in seinem Schreiben erneut, dass die Qualität und Sicherheit der Kunden von höchster Wichtigkeit für die Firma Shimano wären. Er geht mit keinem Wort darauf ein, dass nun schon zum zweiten Mal bei der Firma Paul Lange eine Reklamation zu einem Gebrauchssicherheitsfall zurückgewiesen wurde und eben nicht die dringend gebotene genauere Ursachenforschung betrieben wurde. Wie die Firma Shimano den Spagat bewältigt einerseits solch brisante Schadensteile zu ignorieren und andererseits mit Überzeugung von sich sagen kann die Sicherheit der Kunden sei von höchster Wichtigkeit, erschließt sich mir weithin nicht (siehe Download weiter unten). Dass ich wiederum der einzige Kunde mit einem derartigen Ausfall sein soll kann mich so gar nicht überzeugen, da ohne mein letztes Schreiben die Firma Shimano mit Sicherheit behauptet hätte, dass es derartige Ausfälle nicht gibt.

Ich kann verstehen, das man bei Shimano anlässlich eines derartig hartnäckigen Kunden die Nerven verliert, aber nach 15 Monaten und allen meinen aufwendigen Analysen Belege für die getauschten Fahrradkomponenten und den Helm zu verlangen, damit 233€ ausgezahlt werden können, ist ein Armutszeugnis für die Firma Shimano.

Da werde ich wohl nochmal nach Japan schreiben müssen.  ;-)

Download
Antwortschreiben von Herrn Wintermann, Sr. Manager "Customer Service & Technical Support"
Letter Mr. Wittig Feb 12 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 241.0 KB