Schadensanalyse zur gebrochenen Centerlock-Aufnahme

Der Bericht zur Schadensanalyse der gebrochenen Centerlock-Aufnahme wurde in englischer Sprache verfasst, damit er sowohl von internationalen Mitarbeitern der Firma Shimano, als auch von potentiell betroffenen Kunden weltweit gelesen werden kann.

Zusammenfassung

Der Abriss der Centerlock-Aufnahme konnte durch das Studium der Bruchsignatur eindeutig auf Materialermüdung zurückgeführt werden. Auf der gesamten Bruchfläche finden sich in Vertiefungen Schwingstreifen in der Hauptlastrichtung senkrecht zur Achse, die nach dem Abriss der Centerlock-Aufnahme mechanisch unbeschädigt blieben. Die Schwingsteifen sind ein eindeutiger Beleg für einen Bruch aufgrund von Materialermüdung.

Die Untersuchung eines fehlerfreien Vergleichsteil ergab, dass im Bereich der größten mechanischen Last die Wandstärke der Hülse mit 1,9 mm niedriger ist, als an allen anderen Stellen des Bauteils. Zudem konzentriert das Fehlen einer Fase an der Außenseite in diesem sowieso schon kritischen Übergangsbereich der Centerlock-Aufnahme zur Hülse die Kraftlinien auf einen sehr kleinen Bereich.

Im Grunde genommen hat die Firma Shimano eine Sollbruchstelle in dieses sicherheitsrelevante Bauteil hineinkonstruiert. Dies mag der gewünschten Obsolenszens dienen, gefährdet den Nutzer jedoch gleichzeitig auf unverantwortliche Weise.

Download
Failure Analysis of a broken Centerlock Disc Brake Socket from the bushing of an Alfine-11-hub
Shimano_Alfine-11_2018-01-25_Report_Cent
Adobe Acrobat Dokument 6.1 MB