Endlich eine befriedigendere Antwort aus Eindhofen

Nach einem derart langen Kampf nun das Schreiben von Shimano, auf dass sich so lange vergeblich kämpfen musste!

Zusammenfassung des Antwortschreibens

  • Ich erhalte finanziellen Ersatz für die Schäden an meinem Fahrrad
  • Mein Händler erhält kostenlos das ursprünglich zugesagte Ersatzgetriebe, das er mir

    großzügigerweise über die Dauer von über einem Jahr vorgestreckt hatte!

  • Meine Berichte zu den beiden Schäden (gebrochene Centerlock-Aufnahme & gebrochene Federspange/Leertritte) werden zur weiteren Bearbeitung an die Qualitätssicherung in Japan übermittelt. Dabei soll auch das Produktdesign überprüft werden.
  • Es wird Bedauern geäußert, dass ich mein Vertrauen  die Firma Shimano betreffend öffentlich in diesem Blog in Frage stellte und betont, dass Shimano sehr an der Sicherheit seiner Kunden interessiert sei.
Download
Antwort von Herrn Frank Peiffer (Vice President Bike)
Schreiben in englischer Sprache, Zusammenfassung siehe oben.
Shimano_Europe_2018-05-07.pdf
Adobe Acrobat Dokument 468.3 KB

Abschließende Gedanken

Ja, ich habe zeitweilig selber nicht mehr daran geglaubt, dass ich diesen Augenblick noch erleben werde. Haben sich die unzähligen Arbeitsstunden in der Freizeit gelohnt? Finanziell sicherlich nicht. Aber ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass Shimano in Zukunft anders mit derartigen Kundenreklamationen umgehen wird und habe vielleicht Ihnen, sehr geehrter Leser, den Weg ein wenig vorgeebnet.

Ansonsten ist es einfach ein gutes Gefühl, wenn man sich nicht alles gefallen lässt und schließlich auch in einen großen und leicht etwas überheblich auftretenden Laden, wie der Firma Shimano, von außen Anstöße zur Veränderung geben kann.